6 Monate Zivildienst erst ab Januar 2011!

19. Juni 2010 5 Kommentare

In der letzten Zeit habe ich viele Emails von Zivis bekommen, welche von den Medien erfolgreich in die Irre geführt wurden. In den meisten Berichtserstattungen wird von einer Kürzung des Zivildienstes bereits ab Juli gesprochen, dies ist aber leider nur bedingt richtig.
Wer im Juli bereits 6 Monate Zivildienst hinter sich hat, muss trotzdem die vollen 9 Monate machen und darf nicht einfach so abbrechen!

Tatsächlich tritt der kürzere Zivildienst erst Januar 2011 in Kraft. Aus Gründern der “Gleichberechtigung” dürfen aber alle Zivis, welche im Januar bereits mindestens 6 Monate gearbeitet haben, ihren Dienst abbrechen. Das heißt, wer im Juli dieses Jahres anfängt hat im Januar 2011 bereits 6 Monate hinter sich und ist fertig.

Wer aber im Juli bereits 6 Monate hinter sich hat, ist von dieser Regelung leider noch nicht betroffen und muss die vollen 9 Monate machen. Wer seinen Zivildienst vorher abbricht bekommt entweder einer neuen Zivildienststelle zugewiesen oder kann zu Gefängnis und Geldstrafen verurteilt werden.

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

5 Responses to “6 Monate Zivildienst erst ab Januar 2011!”

  1. Moritz Says:

    Wirkt sich das eigentlich irgendwie auf die Dauer eines FSJs aus?
    Ich hab mal irgendwo gehört, dass das mindestens 2 Monate länger sein müsse als der Zivildienst

  2. Heiner Says:

    Bisher hat das FSJ 12 Monate gedauert. Mit der Änderung des Zivildienstgesetztes wird dir Laufzeit vom FSJ und vom ADiA auf 8 Monate gekürzt.

  3. Frederic Says:

    Hallo!

    Wieviel Urlaubstage habe ich, wenn ich 6 Monate Zivildienst leiste? Ich habe jetzt (1. Juliy) mit dem Zivildienst begonnen und jetzt herscht hier großesn Rätselraten bzgl. der Zivildienstdauer etc.

    Viele Grüße,

    Frederic

  4. dfd Says:

    13

  5. Reaper Says:

    Hi

    13 stimmt nicht.

    http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/zivildienst,did=140572.html

    Bei 6 Monaten hat man nur noch 1 Tag pro Monat also 6 Tage Urlaub.

Leave a Reply