Weltwärts Trägertagung in Bonn

1. Juli 2010 Keine Kommentare

Gestern (30. Juni) hat das BMZ bereits zur dritten offenen Trägertagung nach Bonn eingeladen, um zusammen mit den Weltwärts Trägern über den aktuellen Stand zu Diskutieren und Erfahrungen auszutauschen. Alles was im Weltwärts Programm Rang und Namen hat war vertreten und natürlich waren wir für euch mittendrin.

Einer der meiner Meinung nach wichtigsten Punkte war das Netzwerkeln bei Kaffe und Kuchen, eigentlich wie auf jeder anderen Konferenz auch. Genauso wie bei anderen Programmen, wird auch bei Weltwärts sehr viel im informellen Sektor geklärt und beschlossen. Daher bieten solche Veranstaltungen die perfekte Möglichkeit um sich über neue Entwicklungen auszutauschen, Probleme zu klären und neue Partnerschaften zu schließen.

Das offizielle Rahmenprogramm der Trägertagung wurde mit einer Vorstellung der Unfallkasse des Bundes gestartet. Obwohl bereits seit 2009 alle Weltwärtsfreiwilligen bei der Unfallkasse Pflichtversichert sind, herrscht immer noch eine große Unsicherheit bei den Weltwärts Entsendeorganisationen, wie man mit der Unfallkasse überhaupt umgeht und welche Kosten tatsächlich übernommen werden. Passend dazu wurden vom DED auch gleich ein gesundheitliches Rahmenprogramm vorgestellt. Dies ist allerdings so umfangreich und teuer, dass es von den meisten Entsendeorganisationen wohl eher nicht umgesetzte werden kann. Natürlich war auch ein wichtiger Punkt der Trägertagung, die Vorstellung aktueller Qualitätssicherungsmaßnahmen und der aktuelle Stand der Weltwärts Evaluation.

Generell bleibt zu sagen, dass die Trägertagung eine gute Veranstaltung ist um über aktuelle Entwicklungen auf den laufenden zu bleiben. Leider wurde vom Veranstalter aber auch ein sehr straffer Zeitplan vorgegeben, wodurch viele Diskussionen bereits im Keim erstickt sind und es viele kritische Punkte überhaupt nicht auf die Tagesordnung geschafft habe.

Am nächsten Tag (Heute, den 1 Juli) war noch eine zweite Veranstaltung in den selben Räumlichkeiten, mit den Titel „Entsendeorganisationen in Aktion“. Dieser Tag wurde vor allem von Diskussionen in 4 verschiedenen Themenräumen geprägt. Die einzelnen Themenräume waren:

  • Akteure pädagogischer Begleitung
  • Aus- und Aufbau für spezifische Zielgruppen
  • Partnerdialog und Fachforen
  • Rückkehrarbeit

In allen Themenräumen gab es interessante und konstruktive Diskussionen unter den Teilnehmern, aus welchen sicherlich gerade kleinere Weltwärts Entsendeorganisationen viel Wissen gewinnen konnten.

Viele der auf den 2 Konferenzen angesprochenen Themen werden wir in der nächsten Zeit für euch auswerten und hier im Blog veröffentlichen. Es lohnt sich also öfters mal vorbeizugucken oder gleich unseren RSS Feed zu abbonieren.

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply