Weltwärts 2011 – Nur 3000 Freiwillige?

21. September 2010 3 Kommentare

Weltwärts hat es in den letzten Jahren sehr stark in das Medienbewustsein geschafft und sehr viele positive, aber auch genauso viele negative Kritiken auf sich gezogen. Aktuell läuft eine umfangreiche Evaluierung für das Weltwärts Programm, welche sowohl Vereine, Freiwillige wie auch Projekte und das BMZ mit einbeziehen soll. Unabhängig von dem Ergebnis der Evaluation ist aber bereits jetzt klar, dass sich für Weltwärts 2011 einiges ändern wird.

Von den bei der Gründung des Weltwärts Programmes vorgeschlagenen 70 Millionen Euro Fördergelder ist man natürlich schon lange weg. Seit einiger Zeit kursieren sogar Gerüchte, dass das Weltwärts Budget für 2011 nur noch 20 Millionen Euro betragen soll. Lassen wir aber einmal die Gerüchte beiseite und beziehen uns auf die offizielle Stellung vom BMZ, welches angibt ein Fördervolumen von 30 Millionen Euro für 2011 zu beantragen.

Obwohl dies eine ganze Million mehr ist als 2010 bleibt effektiv wesentlich weniger für neue Entsendungen übrig. Dieses Jahr wurden wesentlich mehr Stellen genehmigt, als eigentlich gefördert werden konnten. Die Folge ist, dass viele Vereine privat in Vorleistungen gehen mussten und dieses Geld nachträglich von den Fördermitteln 2011 zurückbekommen werden.

Leider liegen uns keine offiziellen Zahlen vor, aber schätzungsweise sind von den für Weltwärts 2011 beantragten 30 Millionen Euro schon ca. 20 Millionen Euro für die Weltwärts Freiwilligen 2010 gebunden. Wenn man des weiterem noch die Kosten für das Weltwärts Sekretariat und Begleitmaßnahmen abzieht, ist davon auszugehen, dass für neue Freiwillige 2011 nur noch 8-10 Millionen Euro zur Verfügung stehen werden. Gerade in Zeiten von steigenden Flug- und Nahrungsmittelpreisen sind 8 Millionen Euro nicht ausreichend um weiterhin die aktuellen Freiwilligenzahlen beizubehalten. Wahrscheinlich wird es 2011 also nur ca. 3000-3500 Weltwärts Freiwillige geben.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass alle hier verwendeten Zahlen reine Spekulationen sind, da es noch keine offizielle Stellungnahme vom BMZ gibt. Es ist aber relativ sicher, dass die Anzahl der Weltwärts Freiwilligen nächstes Jahr rapide sinken wird. Spannend bleibt abzuwarten, wie (und vor allem wann!) das BMZ dies an die Träger und Freiwilligen kommunizieren wird.

Über die weitere Entwicklung halten wir euch natürlich auf dem laufenden ;)

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

3 Responses to “Weltwärts 2011 – Nur 3000 Freiwillige?”

  1. Tobias Says:

    Solange dadurch Stellen wegfallen, in denen eh keine Arbeit vorhanden ist, finde ich die Entwicklung der Teilnehmerzahlen nicht wirklich negativ, sondern eher sogar positiv!

    Vielleicht sieht dann auch mancher Massenentsender ein, dass es nichts bringt, Stellen einfach aus dem Boden zu stampfen…

    Statt immer weiter die Teilnehmerzahlen zu steigern, sollte lieber in die Qualität und Begleitmaßnahmen des weltwärts-Programms investiert werden!

  2. Heiner Says:

    Leider hat eine Stellenstreichung noch nichts mit einer Verbesserung zu tun, selbst wenn sie sich an Qualitätsfaktoren orientieren sollte.

    “Qualität” wird nach westlichen Vorbild meistens nur daran gemessen, wie der Freiwillige betreut wird. Aber gerade die Organisation welche die Freiwilligen mit am besten betreut und auch die meisten Freiwilligen verschickt, hat auch einige der “abenteuerlichsten” Platzierungen …

    Eine sinnvolle Verbesserung der Begleitmaßnahmen wäre auch eine Sache, die ich voll befürworten würde.

  3. Teres Says:

    würden wirklich die Stellen gestrichen, an denen Freiwillige kaum etwas zu tun haben, dann könnte das wirklich Sinn machen. Ich befürchte aber, dass eher zuerst die Stellen wegfallen, an denen zwar sowohl in der Begleitung als auch an der Einsatzstelle gute Arbeit geleistet wird, aber weltwärts weltanschaulich nicht ganz ins Bild passten.

Leave a Reply