Weltbilder – Weltwärts Fotos

9. September 2010 Keine Kommentare

WeltbilderWeltbilder ist eine Arbeitsgruppe, welche auf sehr kreative Weise Eindrücke von Weltwärts Freiwilligen aus der gesamten Welt sammelt. Wie der Name Weltbilder bereits vermuten lässt, werden Erfahrungen und Erlebnisse grafisch dargestellt und veröffentlicht. Dabei werden teilweise recht unkonventionelle Wege beschritten. Mit der Aktion “1 Tag – 100 Orte” waren z.B. Freiwillige aus aller Welt aufgefordert an einem bestimmten Tag um genau 12:45 ein Foto von ihrer aktuellen Tätigkeit zu machen. All diese Eindrücke wurden gesammelt und in einem Buch veröffentlicht.

Wir haben eines der ersten Exemplarer erhalten, als die Arbeitsstelle Weltbilder das Buch auf der Entwicklungspolitischen Veranstaltung “Engagement Fairbindet” letzten Freitag in Bonn vorgestellt hat. Das Buch verleiht einen sehr interessanten Einblick über das Leben von Weltwärts Freiwilligen weltweit und stellt somit definitiv eine Empfehlung für alle künftigen Auslandsfreiwilligen da.

Neben den bereits erwähnten “1 Tag – 100 Orte” werden im Buch auch folgende Gebiete behandelt:

Visuelle Tagebücher
Innerhalb von 24 Stunden wurde von den beteiligten Freiwilligen und weiteren, von ihnen ausgesuchten Personen mit Einmalkameras ein Film fotografiert und jeweils ein kurzer Text dazu geschrieben. Mit der Konzentration auf 24 Stunden, also einen Tag, entstanden Visuelle Tage Bücher: Alle Teilnehmenden zeigen uns ein authentisches Bild ihres Alltags – ähnlich einer Seite aus einem Tagebuch.

Life Style
Die Ergebnisse von Life Style zeigen verschiedene Lebensweisen und -vorstellungen, die die Teilnehmenden während ihres Freiwilligendienstes beobachtet haben. Fotos und Text dokumentieren Produktionswege und Ergebnisse, zeigen zum Beispiel wie aus altem Papier neue Gegenstände recycelt werden können.

Familien Bilder
Familien sind anders – hier wie anderswo und für die Teilnehmenden des Programms das beste und schwierigste Feld interkulturellen Lernens. In diesem Modul sind vielfältige Familien Bilder entstanden, die durch die Geschichten / Biografien der Familien von den Freiwilligen dokumentiert wurden.

In Box
Entdeckungen im Alltag: ein Archiv
Was ist bei allem, was weltwärts-Freiwillige erlebt, gelernt oder geschenkt bekommen haben, so wichtig gewesen, dass es nicht verschwinden soll? Dieses Eine, das individuell ausgewählt und weitergegeben wurde, sind die Objekte dieser Ausstellung. Sie repräsentieren Gedanken, Erfahrungen und Werte, die wir für die Zukunft sichern wollen.

-> Projekt Weltbilder Homepage

—————
Verpasse nichts mehr - folge uns auf Facebook

Natürlich kannst du uns auch per RSS Feed oder Twitter folgen
—————

Leave a Reply