Akkon-Hochschule – Rückblich 4. Semester
Wie nach jedem Semester gibt es auch diesmal wieder ein Rückblick über das Studium der Not- und Katastrophenhilfe an der Akkon Hochschule.
Insgesamt gab es die 4 Fächer Sphere, Internationale Medizin 1, BWL und Gesundheitssystemanalyse.
In Sphere wurde primär der Umgang mit dem Sphere Handbuch – eine Art Bibel der Humanitären Hilfe – gelernt. Das Fach ist (weiterlesen …)
Der weltweite Einsatz von Freiwilligen in Katastrophengebieten wird von der EU ab sofort mit einem neuen Förderprogramm unterstützt. Der Rat für Allgemeine Angelegenheiten, dem die Außenminister der EU-Mitgliedsstaaten angehören, beschloss auf seiner Sitzung, in den nächsten sechs Jahren 147,9 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Ziel ist, karitativen Organisationen und von humanitären Katastrophen heimgesuchten Gebieten gut ausgebildete Freiwillige zur Verfügung zu stellen. Der Einsatz in Gebieten mit bewaffneten Konflikten ist ausgeschlossen.
Immer mehr Männer entscheiden sich in Deutschland für eine Freiwilligenarbeit. Das ist eines der Zwischenergebnisse einer vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben beauftragten Untersuchung zu aktuellen Entwicklungen der Freiwilligenarbeit. Was früher als Frauenbastion galt, wird zunehmend von Männern entdeckt.