Archive for August, 2012

Studium per Videokonferenz

31. August 2012 No Comments

Was wahrscheinlich alle Weltwärts Freiwillige gemeinsam haben, ist die Fernliebe. Ein Studium steht dem natürlich ganz schön im Weg aber so richtig verzichten möchte man darauf auch nicht. Aus diesem Grund haben wir uns für ein Berufsbegleitendes Studium an der Akkon Hochschule entschieden, bei welchen mehr als genug Zeit für Reisen und Arbeiten bleibt. Das Studium teilt sich dabei in Präsenzphasen vor Ort und in Vorlesungen per Videokonferenz auf.

Zu Beginn fragt man sich natürlich erst einmal, wie der Unterricht per Videokonferenz aussieht – dabei ist es erstaunlich einfach. (weiterlesen …)

Schulung zum Teamleiter in Berlin

28. August 2012 No Comments

Habt Ihr Lust Semiare zu teamen oder zu leiten?

Wollt Ihr mehr über pädagogische Grundlagen, Globales Lernen und Moderationstechniken wissen und lernen, wie man Gruppenreflexionen anleitet oder einen Seminarplan erstellt?
Wenn ihr Euch besonders für die Arbeit mit heterogenen Gruppen in Süd-Nord-Austausch-Programmen interessiert, dann seid Ihr bei Zugvögel genau richtig!

Vor allem mit dem Ziel, eigene Ankunfts- und Abschlussseminare der Zugvögel-Freiwilligen in Deutschland kompetent teamen zu können, werden der Verein Anfang November eine entsprechende Schulung durchführen. Referente werden zu den genannten Themen Workshops anleiten und uns so professionelle (weiterlesen …)

Weniger Taschengeld bei Weltwärts

26. August 2012 4 Comments

Das Weltwärts Programm gibt es bereits seit einigen Jahren und hat inzwischen auch die erste Evaluation hinter sich. Die in dieser Evaluation gewonnen Kenntnisse sollen natürlich zur Verbesserung des Weltwärts Programmes verwendet werden und haben bereits für viel Diskussionsstoff unter den einzelnen Organisationen gesorgt.

Da die meisten Punkte administrative Bereiche ansprechen, wollen wir euch mit den Details nicht langweilen, sondern lieber auf die für die Freiwilligen relevanten Punkte zu sprechen kommen – wie z.B. einer potentiellen Kürzung des Taschengeldes.

Bisher hat jeder Freiwillige unabhängig von Land und Tätigkeit ein festes Taschengeld von genau 100 Euro pro Monat bekommen. In Zukunft soll das Taschengeld aber dynamisch angepasst werden können und nur noch maximal 100 Euro (weiterlesen …)

GIZ/DED steigt aus Weltwärts aus

2. August 2012 4 Comments

Bereits lange ist die Meldung durch die Gerüchteküche gegangen, dass die GIZ sich von Weltwärts zurückziehen will und jetzt ist dies auch offiziell. Der aktuelle Jahrgang wird noch wie geplant entsendet und ab Ende 2013 werden alle Plätze gestrichen.

Die GIZ hat das Weltwärts Programm über viele Jahre mitgestaltet und einen großen Einfluss auf die Entwicklung gehabt – mit dem Austritt der GIZ verlässt eine der größten Entsendeorganisationen das Programm und die Zukunft der über 500 Projektplätze ist ungewiss.

Entsendeorganisationen, welche einen der bestehenden Projektplätze übernehmen möchten, können sich beim Weltwärts Sekretariat oder direkt bei der GIZ melden.