Studium per Videokonferenz
Was wahrscheinlich alle Weltwärts Freiwillige gemeinsam haben, ist die Fernliebe. Ein Studium steht dem natürlich ganz schön im Weg aber so richtig verzichten möchte man darauf auch nicht. Aus diesem Grund haben wir uns für ein Berufsbegleitendes Studium an der Akkon Hochschule entschieden, bei welchen mehr als genug Zeit für Reisen und Arbeiten bleibt. Das Studium teilt sich dabei in Präsenzphasen vor Ort und in Vorlesungen per Videokonferenz auf.
Zu Beginn fragt man sich natürlich erst einmal, wie der Unterricht per Videokonferenz aussieht – dabei ist es erstaunlich einfach. (weiterlesen …)
Habt Ihr Lust Semiare zu teamen oder zu leiten?
Das Weltwärts Programm gibt es bereits seit einigen Jahren und hat inzwischen auch die erste Evaluation hinter sich. Die in dieser Evaluation gewonnen Kenntnisse sollen natürlich zur Verbesserung des Weltwärts Programmes verwendet werden und haben bereits für viel Diskussionsstoff unter den einzelnen Organisationen gesorgt.
Bereits lange ist die Meldung durch die Gerüchteküche gegangen, dass die GIZ sich von Weltwärts zurückziehen will und jetzt ist dies auch offiziell. Der aktuelle Jahrgang wird noch wie geplant entsendet und ab Ende 2013 werden alle Plätze gestrichen.