Bundesfreiwilligendienst – Zivildienst und Ausland
In den letzten Tagen haben wir öfters die Frage bekommen, ob man den neuen Bundesfreiwilligendienst auch als Zivildienst Ersatz leisten kann und ob der Bundesfreiwilligendienst auch im Ausland möglich ist. Die Antwort auf diese Fragen ist ein ganz klares und eindeutiges Jein.
Entsprechend des uns vorliegenden Gesetzesentwurfes wird der Bundesfreiwilligendienst automatisch als Zivildienst Ersatz anerkannt, wenn du den Freiwilligendienst mind (weiterlesen …)
178 ehemalige Freiwillige haben vom 8. bis 14. August 2010 auf dem Campus der Uni Witten/Herdecke die undjetzt?! Konferenz erlebt und mitgestaltet. Das Ziel der Konferenz war es, eine Plattform für Austausch, Begegnung und Vernetzung sowie für die Auseinandersetzung mit entwicklungspolitischen und gesellschaftlich relevanten Themen zu bieten. Wenn du genau wissen willst, was auf der undjetzt?! Konferenz 2010 alles los war, dann kannst du dir hier die kürzlich veröffentlichte Dokumentation laden:
Der neue Bundesfreiwilligendienst ergänzt die bisherigen Freiwilligendienste um ein neues Programm. Als geplantes Nachfolgeprogramm für den Zivildienst, sind natürlich alle bisherigen Zivildienststellen auch automatisch anerkannte Stellen für den Bundesfreiwilligendienst. Voraussichtlich ab Juli 2011 können bis zu 35.000 Personen aller Altersgruppen einen Freiwilligendienst in diesen Stellen aufnehmen. Im Gegensatz zum Zivildienst ist die Teilnahme natürlich auch für Frauen möglich.
Bereits seit Anfang des Jahres ist die Evaluierung des Weltwärts Programmes in aller Munde. Aber was genau ist diese Evaluierung überhaupt und wie wird sie durchgeführt?
Heute hat der zehntausendste Weltwärts Freiwillige seinen Dienst angetreten, bzw. ist ins Flugzeug gestiegen um seinen Freiwilligendienst in Südafrika anzutreten. Zum Feier dieser runden Zahl, war vorher aber im BMZ noch ein Treffen mit Bundesminister Dirk Nibel angesagt.